nicole gaiziunas

Ich bin Nicole

Die Helden meiner Kindheit sind James T. Kirk, Kapitän des Raumschiffs Enterprise, und sein Erster Offizier, Mr. Spock. Schon damals faszinierte mich das noch Unbekannte und alles Neue, das ich unbedingt erforschen und verstehen wollte. Mein Karriereziel stand lange fest: Kapitänin eines Raumschiffs, die eine mutige Crew auf der Mission anführt.

To boldly go where no one has gone before.

Im Laufe der Zeit entdeckte ich, dass es keine Raketentechnologie braucht, um ein Team auf eine erfolgreiche Reise durch neue, unbekannte Galaxien zu führen. Statt Weltraumtechnik habe ich Betriebswirtschaft und Sozialpädagogik studiert.

Seit rund 20 Jahren initiiere ich Raketenstarts. Wenn auch nicht als Weltraum-Heldin, sondern in verschiedenen Managementpositionen an den Schnittstellen Wirtschaft, Bildung und Beschäftigung. Dabei begleite ich Unternehmen und deren Crews auf ihrem Weg in eine neue Zukunft – von den Forbes 500-Konzernen bis hin zu spannenden Traditionsunternehmen.

Als Gründerin und Kapitän der Online-Education- und Exchange-Plattform XU beschäftige ich mich heute vor allem mit unserer Zukunft. Genauer gesagt mit Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit – und wie wir es schaffen, dass nicht nur einige wenige, sondern alle neue „Superkräfte“ in diesen Zukunftskompetenzen aufbauen können. Zusammen mit meinem Team qualifiziere ich, die Beschäftigten und Nachwuchstalente von heute in den Kompetenzen von morgen.

Auch wenn die Zukunft das Ziel ist, steht für mich fest: der Weg dorthin heißt Transformation. Ich bin überzeugt, dass dieser nicht ohne eine Investition in das Potenzial derjenigen möglich ist, die den Wandel vorantreiben: die Menschen.

Aus dieser Überzeugung heraus, habe ich auch Deutschlands erste staatlich anerkannte Hochschule, deren Fokus ausschließlich auf Digitalisierung und neuen Technologien liegt, mitinitiiert: die XU Exponential University. Die Hochschule steht unter der Trägerschaft der Verlagsgruppe Klett AG und des international operierenden Bildungsunternehmens Millicent Educational Holdings und ist für all diejenigen, die sich nicht abhalten lassen „to boldy go where no one has gone before“. 

Stationen

Heute:

Gründerin und Co-CEO, XU Group GmbH

Mitinitiatorin der XU Exponential University of Applied Sciences

2012 – 2015:

Partnerin S&O, KPMG AG und Geschäftsführerin Institute of Corporate Education e.V. – incore

2008 – 2012:

Geschäftsführerin und Partnerin, SMI Campus GmbH

2010 – 2011:

Geschäftsführerin, EBS Executive Education GmbH

2003 – 2008:

Geschäftsführerin und Projektleiterin, BrainNet für den Bereich Weiterbildung/Beratung

1999 – 2003:

Geschäftsführerin, Projektleiterin und Projektmanagerin für verschiedene Beratungsunternehmen